Skip to content

Arbeiten mit Tizzi

Seit Januar verfolge ich geduldig das Ziel, aus meinem 18-jährigen Warmblüter ein Arbeitspferd zu machen. Es gibt einige Arbeiten, die ich gerne mit ihm machen möchte. Häufeln, hacken, säen, Kompost streuen und walzen. Andere Arbeiten wie fräsen, mähen und mulchen möchte ich weiterhin mit dem Traktor oder motorisierten Geräten machen.
Als ich damit begann Tizzi einzufahren, hatte ich so oft das Gefühl, dass es exakt richtig ist, es zu tun. Tizzi ist sehr menschenbezogen und bemüht alles richtig zu machen. Wenn ich mit ihm üben will, steht er ganz chribelig in der Boxentür und mag kaum warten bis etwas geschieht.
Den Häufelpflug habe ich von einem Bauern im Dorf geschenkt bekommen und das Vielfachgerät habe ich durch eine Anzeige in einer Bauern Zeitung gefunden und gekauft.
Tizzi kann den Häufelpflug nun problemlos ziehen. Souverän schaut er in die Weite und zieht an. Einzig ich zwatzle hinten noch mit Gerät und Führleinen und mache sehr krumme Furchen.
Wir sind noch in der Übungsphase mit dem Ziel, dass Tizzi seine Rübli für den Winter im Herbst häufelt. Die Rübli säe ich im Juni und halte euch auf dem Laufenden.