Skip to content

fermentiertes Gemüse

Küchengestell mit 10 EInmachgläsern mit verschiedenem fermentiertem Gemüse drin

Fermentierte Produkte erhitze ich nicht, weil nur so das Lebensmittel lebendig bleibt.
Besonders roh gegessen sind die wertvollen Inhaltstoffe des fermentierten Gemüses gut verfügbar für unseren Körper. Es ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und stärkt das Immunsystem.
Gerne essen ich das fermentierte Gemüse als Salat oder kalte Beilage. Es passt besonders gut zu gekochten oder im Ofen gebackenen Kartoffeln. Zu Raclette, Fisch und Fleisch kann es ebenso gut kombiniert werden.

An lebendigen Produkten haben ich besonders Freude und darum passt das Verfahren so gut zum Betrieb. Ideale Lagermöglichkeiten bietet der Erdkeller für das fertig fermentierte Gemüse.
Fermentieren tue ich verschiedenes Gemüse wie Randen, Karotten, verschiedene Kohlarten, Tomaten und anderes. Je nach Zuckergehalt und Idee verwende ich 1-3% Meersalz/ Gewicht Gemüse.
Es gibt zwei verschiedene Vorgehensweisen:
Das Gemüse hobeln, mit Salz mischen, verdichten und im Steinguttopf unter einer Saftschicht (Luftdicht) bei entsprechender Temperatur fermentieren.
Das Gemüse ganz, gerüstet und frei von Erde oder anderen Fremdstoffen in den Steinguttopf schichten, mit Salzwasser auffüllen und unter einer Saftschicht (Luftdicht) bei entsprechender Temperatur fermentieren.
Chili, Ingwer, Knoblauch oder Gewürze gebe ich gerne nach dem Fermentieren dazu. So kann ich die Produkte abschmecken.